Höhenangst

Riesenrad 2

Die Ausprägung der Höhenangst kann sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen können auf keine hohen Gebäude, Türme oder Berge hinauf, während andere schon beim Besteigen einer Trittleiter oder eines Stuhls die Angstsymptome spüren können.

Der Leidensdruck der Höhenangst kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt die Menschen, die für sich einen gut funktionierenden Weg gefunden haben, Höhe zu vermeiden, während andere Menschen sehr darunter leiden, weil sie schon Probleme bei Alltagstätigkeiten haben, da sie beispielsweise nicht auf eine Haushaltsleiter klettern können.

Daraus können natürlich auch berufliche Konsequenzen und Einbußen resultieren. Beispielsweise kann es für einen Handwerker, der beruflich gelegentlich auch auf Gerüsten zu tun hat sehr schnell existentielle Auswirkungen haben, wenn er unter Höhenangst leidet und seiner Arbeit nicht ungehinder nachgehen kann. Ebenso kann es für einen Verwaltungsangestellten zur unüberwindbaren Hürde werden, wenn ein neuer Job nicht annehmen kann, weil sein Büro sich in einem Gebäude in einem für ihn zu hohen Stockwerk befindet.